Nachlass Niklaus Schilling

iklaus SchillingNiklaus Schilling war als Filmemacher ein Allrounder. Dass er neben der Regie seine Stoffe alleine entwickelte und seine Drehbücher – bisweilen mit einem Koautor - selbst verfasste, war für ihn eine Selbstverständlichkeit.
Zudem skizzierte und entwarf er seine Storyboards selbst, arbeitete als Kameramann, auch für seine Kollegen, war sein eigener Schnittmeister, legte Details der Kostüme und des Dekors fest und war bei Auswahl und Einspielung der Musik intensiv beteiligt. Stets war er darauf aus, die neuesten Techniken und Materialien auszuprobieren. Er war ein begeisterter Techniker, der seine Bilder im Fenster der Kamera fand, ein kundiger Bastler und Tüftler.
Da war es nur folgerichtig, dass er auch die Website der VISUAL Filmproduktion, die er zusammen mit Elke Haltaufderheide aufgebaut hatte, eigenhändig und mit Hingabe gestaltete, mit Phantasie und Raffinement und sie beständig verfeinerte. Diese Online-Performance gleicht seinen Filmen. Sie ist ein komplexes, in sich verschlungenes Gebäude mit vielen Ein- und Ausgängen, mit sehr unterschiedlich ausstaffierten Räumen, mit zahlreichen Passagen und Übergängen, mit überraschenden Perspektiven, Ausblicken, Spiegelungen und Korrespondenzen.
Als Dokument einer besonderen Kreativität und Gestaltungslust soll diese Homepage daher für alle Besucher so zugänglich bleiben, wie Niklaus Schilling sie am 06. Mai 2016 zurückgelassen hatte.

Karl Prümm, Januar 2017

Niklaus Schillings Website können Sie hier besuchen.